DSGVO Checkliste

Die neue DSGVO ist ein bürokratisches Ungetüm, das auch Juristen mitunter ratlos macht. Wird es das Web sicherer machen? Ich bezweifle es. Für die meisten Betreiber einer Webseite ist in erster Linie die Gefahr von Abmahnungen relevant. Bisher war dieses Phänomen vor allem in Deutschland ein Problem. Mit der neuen EU-weiten Regelung dürfte sich das ändern. Bitte denken Sie immer daran: Die DSGVO hat nichts mit der Sicherheit Ihrer Webseite zu tun! Die Privatsphäre von Seitenbesuchern wird in aller Regel auch nur sehr wenig berührt. Wer bei Facebook aktiv ist, Whatsapp verwendet und ein Android Smartphone hat, gibt das Zigfache an Daten freiwillig preis.  

Wenn Sie das Risiko einer Abmahnung für Ihre Webseite einschätzen wollen, beantworten Sie bitte die folgenden Fragen. Aus den Antworten wird automatisch errechnet, wie gut Ihre Webseite für die DSGVO vorbereitet ist. Sollten Sie eine Frage nicht beantworten können ("weiß nicht"), bewerten wir das als ein Risiko. Eine nicht beantwortete Frage wird ebenfalls negativ gezählt. Wir haben ein positives Ergebnis von einem sehr hohen Score abhängig gemacht. Letztlich reicht die kleinste Lücke für eine Abmahnung. Wenn Sie Fragen haben, schicken Sie uns eine Email.

n.b. = nicht bekannt, n.v. = nicht in Verwendung

01 Ist die Datenschutz-Seite aktuell und vollständig?
02 Wird ein Hinweis auf die Verwendung von Cookies eingeblendet?
03 Hat das Cookie-Banner einen Link zur Datenschutz-Seite?
04 Verdeckt das Cookie-Banner den Link zum Impressum?
05 Gibt es bei Kontaktformularen eine Checkbox mit der Zustimmung zum Datenschutz?
06 Sind die Buttons für Facebook etc. rechtskonform (2-Klick, Shariff)?
07 Ist der Google Tracking-Code rechtskonform IP anonymisieren, Opt-out einrichten)?
08 Läuft die Webseite verschlüsselt (SSL/HTTPS)?
09 Haben Sie Auftragsdatenverarbeitungsverträge abgeschlossen?
10 Sind Marketing und Werbung rechtskonform umgesetzt (Facebook Pixel, AdSense usw.)?