wpShopGermany – Einen Google Trichter erstellen

Für einen Online Shop sind natürlich in erster Linie die zahlenden Kunden interessant. Es ist aber auch wichtig zu wissen, an welcher Stelle die anderen Besucher aussteigen. Das kann wertvolle Hinweise liefern, ob bestimme Seiten zu wenig attraktiv sind, zu unverständlich oder zu kompliziert. Google Analytics bietet dafür eine elegante Technik, den Analytics Trichter. Bei statischen Seiten ist das sehr einfach. In wpShopGermany wird jedoch der gesamte Bestellprozess über eine Seite (Warenkorb) abgewickelt. Wir können trotzdem einen Trichter erstellen.

Weiterlesen

wpShopGermany – Einfache Fortschrittsanzeige für den Bestellvorgang

Der Bestellprozess in wpShopGermany verteilt sich auf vier Seiten. Das mag für manche Kunden zur Geduldsprobe werden. Leider haben die Entwickler dem Online Shop keine Fortschrittsanzeige spendiert, die dem Besucher zeigt, an welcher Stelle er sich gerade befindet. Das lässt sich aber ziemlich leicht in die Templates einfügen. Hier ist ein einfaches Beispiel.

Weiterlesen

qTranslate sauber deaktiveren

wpShopGermany unterstützt derzeit nur qTranslate für multilinguale Shops. Leider wird das Plugin inzwischen nur noch schleppend weiter entwickelt. Ich hoffe, dass es für wpShopGermany bald eine andere Möglichkeit gibt. Mit qTranslate kommt ein großes Problem, das der Entwickler offenbar nicht angehen wollte. Wird das Plugin deaktiviert oder gar gelöscht, bleiben alle Tags erhalten, so dass nun überall Original und Übersetzung erscheinen. Hier ist eine relativ einfache Lösung, die mit Backup voll reversibel ist.

Weiterlesen

wpShopGermany – Grafische Anzeige des Lagerbestands

Leider gibt es in wpShopGermany keine grafische Anzeige des Lagerbestandes. Das sollte in einem Online Shop für Wordpress eigentlich Standard sein. Mit etwas Geduld können wir uns das aber selbst basteln. Grundkenntnisse in HTML, CSS und PHP sind hier allerdings Voraussetzung. Das ist keine Modifikation für Anfänger. Wir wollen aber nicht nur eine Ampel als Anzeige. Zusätzlich möchten wir auch in einem Tooltip die Restmenge angeben, wenn bestimmte Limits unterschritten werden.

Weiterlesen

wpShopGermany – Inhalte nur für eingeloggte Kunden anzeigen

Manchmal kann es sinnvoll sein, in einem WordPress Online Shop bestimmte Inhalte (z.B. Preise) nur für eingeloggte Kunden sichtbar zu machen. Diese Funktion bringt wpShopGermany out-of-the-box leider nicht mit. Es ist aber sehr leicht, dieses Feature nachträglich einzubauen.

Weiterlesen